Achtsamkeit im Unternehmen

Stressfrei zur gesunden und ausgeglichenen Arbeitskultur - mit Achtsamkeit!

Folgende Unternehmen habe ich schon unterstützt

Gesundheitszentrum des Krankenhauses Porz am Rhein

MediaMarktSaturn Deutschland

Deutsche Technikberatung GmbH

Deutsche Sporthochschule Köln

Achtsamkeit - Was bedeutet das eigentlich?

Achtsamkeit erfreut sich einer immer größeren Beliebtheit in der westlichen Welt. Und das nicht nur im privaten Bereich, sondern auch zunehmend in der Arbeitswelt. Achtsamkeit ist in seiner Tradition schon mehrere Jahrtausende alt und stammt aus den östlichen Traditionen. In der westlichen Welt erlangte sie Beliebtheit durch Jon Kabat-Zinn - dem Begründer des mittlerweile weltweit bekannten und gut erforschten MBSR Programms (Mindful Based Stress Reduction). In mehreren hundert Studien wurde die Wirksamkeit von Achtsamkeit - insbesondere bei der Stressbewältigung- bereits nachgewiesen. Seine wissenschaftliche Fundierung ist wohl auch ein Grund, weshalb Achtsamkeitstrainings in immer mehr Unternehmen Einzug finden.

Was bedeutet Achtsamkeit nun genau?

Jon Kabat-Zinn beschreibt Achtsamkeit so:

“Achtsamkeit beinhaltet, auf eine bestimmte Art und Weise aufmerksam zu sein: bewusst, im gegenwärtigen Augenblick und ohne zu urteilen.” - Im Alltag Ruhe finden

Achtsamkeit in der Arbeitswelt: Der Schlüssel zu einem ausgeglichenen und erfolgreichen Team.

In der dynamischen und schnelllebigen Arbeitswelt von heute stehen Unternehmen und besonders die Mitarbeiter vor vielen Herausforderungen. Egal ob zunehmender Erfolgsdruck oder ein höheres Arbeitspensum. Stress, Überlastung und ständiger Druck können nicht nur die Produktivität mindern, sondern auch das Wohlbefinden der wertvollen Teammitglieder beeinträchtigen.

Die Folgen:

Hohe Fluktuationsraten, Zunahme an psychischen Erkrankungen und dadurch vermehrt krankheitsbedingte Ausfälle.

Achtsamkeit in der modernen Arbeitswelt

Meine maßgeschneiderten Achtsamkeitsangebote bieten nicht nur einen Ausweg aus dem Teufelskreis von Stress, sondern fördern auch eine gesunde, positive Arbeitsumgebung. Das sind einige Vorteile:

Stressbewältigung & Resilienz

Achtsamkeit unterstützt Mitarbeiter dabei, Stressoren zu erkennen, mit ihnen umzugehen und eine gesunde Work-Life-Balance aufrechtzuerhalten. Dies führt zu einem insgesamt resilienteren Team, das besser in der Lage ist, mit den Herausforderungen des Arbeitsalltags umzugehen.

Positive Unternehmenskultur

Achtsamkeit fördert offene Kommunikation, Empathie und Teamarbeit. Wenn Mitarbeiter achtsam miteinander umgehen, entsteht eine unterstützende und kooperative Arbeitsumgebung. Das trägt dazu bei, das Mitarbeiterengagement zu steigern, die Mitarbeiterbindung zu verbessern und letztendlich das Arbeitsklima insgesamt zu verbessern.

Konzentration & Produktivität

Achtsamkeitsübungen fördern die Fähigkeit, im Moment präsent zu sein, und helfen Mitarbeitern, Ablenkungen zu minimieren. Dadurch steigern sie ihre Konzentration und Effizienz bei der Arbeit, was letztendlich zu einer höheren Produktivität führt.

Achtsamkeitstrainerin

Rebecca Pullem

B.Sc. Sozialwissenschaften | zert. Achtsamkeitstrainerin | zert. Psychologische Beraterin

Als ausgebildete Achtsamkeitstrainerin ist es mir ein Anliegen, Achtsamkeit weiter in Unternehmen zu tragen und Sie dabei zu unterstützen, die Gesundheit ihrer Mitarbeitenden aktiv zu fördern. Denn gesunde Mitarbeiter sind die Basis eines gesunden Unternehmens, dass sich so gesund weiterentwickeln kann.

Einige große Unternehmen durfte ich durch meine Achtsamkeitstrainings und Achtsamkeitsworkshops schon auf diesem Weg begleiten. Über alle Unternehmensebenen hinweg.

Als ehemalige HR-Expertin kenne ich vor allem die Herausforderungen, vor denen viele Unternehmen in Bezug auf krankheitsbedingte Fluktuation und Schwierigkeiten bei der Rekrutierung von Nachwuchstalenten stehen. Ich weiß aber auch, wie angebotene und durchgeführte Achtsamkeitstrainings nicht nur das Betriebsklima verbessern, sondern auch maßgeblich die wahrgenommene Attraktivität von Ihnen als Arbeitgeber begünstigen.

Als Vertreterin der jüngeren Generation an Achtsamkeitslehrenden bringe ich frischen Wind in Ihr Unternehmen, worunter aber keinesfalls die Qualität und Wissenschaftlichkeit meiner Arbeit leidet.

Stressbewältigung durch Achtsamkeit für Ihr Unternehmen

Mein Angebot umfasst folgende Formate:

Achtsamkeitskurse

Meine 8-Wochen Stressbewältigungskurse basieren auf dem wissenschaftlich untersuchten Living Mindfulness Konzept. In wöchentlichen Sitzungen bekommen Ihre Mitarbeiter Wissen zu den Themen Stress und praktische, alltagstaugliche Achtsamkeitsübungen an die Hand. Idealerweise findet jede Woche eine Sitzung statt, damit die Teilnehmer ausreichend Zeit zum Üben haben. Außerdem erhalten die Teilnehmer Handouts sowie Audioanleitungen.

Achtsame_Pause

Achtsame Pausen

Die 15-Minütige achtsame Pause (Online) ist die perfekte Gelegenheit, kurz Innezuhalten und im hektischen Arbeitsalltag zur Ruhe zu kommen. In den Pausen werden verschiedene Achtsamkeitsübungen angeleitet. Dabei kann die Pause wöchentlich oder monatlich stattfinden.

Stressworkshop

Workshops & Vorträge

In themenspezifischen Workshops oder Vorträgen lernen Ihre Mitarbeiter, was Achtsamkeit genau ist, wie sie Achtsamkeit im Alltag leben können und wie sie ihren Stress nachhaltig reduzieren können. Die Workshops und Vorträge können an Ihre Anforderungen angepasst werden und z.B. auch im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagement angeboten werden.